Google stellt Geschäftsbeziehungen mit Huawei ein

Strahlende Erde - appoloxy App Entwicklung

Nachdem Donald Trump den Notstand in der Telekommunikation ausgerufen hat, beendet Google die Kooperation mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei. Das Unternehmen gelte als Gefahr für die nationale Sicherheit und seine Technologie stelle ein Einfallstor für chinesische Spionage-Aktivitäten sicher. In Zukunft werden Huawei Nutzer deshalb keinen Zugriff mehr auf Google Apps und Services haben und auch die Nutzung des Android Betriebssystems wird in naher Zukunft nicht mehr möglich sein.

 

Google sperrt Play Store und Android Updates für Huawei

Huawei zählt zu einem der größten Telekommunikations- und Netzwerkausrüster der Welt, dessen Smartphones bisher stets auf dem Betriebssystem Android basierten. Nun hat Google bekannt gegeben, dass die Kooperation mit Huawei eingestellt werde. Eine Zusammenarbeit ist für das Unternehmen jedoch von großer Bedeutung, da nur so sichergestellt werden kann, dass die Huawei Smartphones mit dem neuesten Android-System kompatibel sind.

Bald können Huawei Smartphone Nutzer nicht mehr auf den Google Play Store sowie die Play Services zugreifen. Huawei User können dann keine Google Apps oder Google Dienste wie Gmail oder Google Maps auf ihrem Smartphone nutzen. Außerdem wird Google den Smartphone Hersteller nicht mehr mit Software und Updates des Android Betriebssystems versorgen. Besitzer eines Huawei Smartphones können lediglich auf Androids Open-Source-Versionen zugreifen.

 

Hintergrund: Telekommunikationsnotstand in den USA

Der Ursprung der Einschränkungen Googles gegenüber Huawei liegt im derzeitigen Handelskonflikt zwischen den USA und China. Nach dem US-Präsident Donald Trump letzte Woche den Notstand in der Telekommunikation ausgerufen hat, wurde auch das Unternehmen Huawei auf die schwarze Liste gesetzt, wodurch sämtlichen US-Unternehmen eine Zusammenarbeit mit dem Telekommunikationsausrüster untersagt wurde.

Laut Trump gilt Huawei als Risiko für die National- sowie die Cybersicherheit, da die Technik im Verdacht steht, als Einfallstor für chinesische Spionage genutzt zu werden. Huawei bestreitet alle bisherigen Vorwürfe und betonte schon mehrfach seine Unabhängigkeit vom chinesischen Staat.

 

Die Zukunft von Huawei und Google

Zurzeit ist noch unklar, wie Google in der Zukunft mit Huawei Smartphones und ihren Nutzern umgehen wird. Bereits gekaufte Geräte werden zwar wie gewohnt weiterhin funktionieren, es werden jedoch keine Android Versionsupdates mehr von Huawei veröffentlicht. Außerdem wird das Betriebssystem Android ohne die Nutzung des Play Stores sowie der Play Services nur noch eingeschränkt funktionstüchtig sein.

Deshalb scheint es sehr unwahrscheinlich, dass Huawei weiterhin am Betriebssystem Android festhalten wird. Langfristig dürfen wir also mit einem eigenen Huawei Betriebssystem rechnen, an dem der Telekommunikationsausrüster schon längere Zeit arbeiten soll.