Großes Update iOS 12.2: die wichtigsten Neuheiten

Neue Herausforderungen für Entwickler bei der Entwicklung von Tablet Apps für das iPad Pro

Ab sofort steht das neueste große Update für alle kompatiblen iPhones und iPads zur Installation bereit. Die aktualisierte Version iOS 12.2 hält mehr als nur Fehlerkorrekturen und optische Anpassungen für alle Apple-User bereit. Größere Änderungen betreffen unter Anderem den Browser Safari und das Einstellen der individuellen Bildschirmzeit. Wir haben alle weiteren Neuheiten des iOS Updates für Sie zusammengefasst.

 

Apple TV und Airplay Steuerung

Das große Update bringt Optimierungen für alle Nutzer von Apple TV mit sich. iPhones und iPads werden ab jetzt zur Fernbedienung, die sich bequem bedienen lässt, da die Remote Funktion nun den ganzen Bildschirm ausfüllt.

Auch die Airplay Funktion bringt einige Veränderungen mit sich. Die Steuerung von Airplay für TV-Geräte ist nun im Kontrollzentrum und auf dem Sperrbildschirm Ihres Gerätes zu finden. Kompatible Fernsehgeräte können von diesem Kontrollzentrum aus angesteuert werden. Dies war bisher nur mit Apple TV möglich.
Ebenfalls neu hinzugekommen ist die Airplay Multitasking Funktion. Andere Apps können bedient werden und Video- und Audiodateien können lokal auf dem Gerät abgespielt werden, ohne dass die Airplay Wiedergabe auf einem anderen Gerät unterbrochen wird.

 

Neuheiten der Apple Pay Funktionen

Die Apple-Pay-Cash Funktion konnte bisher genutzt werden, um Geld zu senden, zu empfangen oder in Online Stores damit zu bezahlen. Ab sofort können mit dieser Funktion Sofortüberweisungen des Apple-Pay-Cash Guthabens auf das eigene Bankkonto vorgenommen werden.

Auch das Apple Wallet erhält mit dem Update auf iOS 12.2 eine neue Übersichtsansicht. Transaktionen, die über eine hier angelegte Kredit- oder Debitkarte durchgeführt werden, werden jetzt direkt unter der jeweiligen Karte eingeblendet. So erhalten die Nutzer einen besseren Überblick und es fällt leichter verschiedene Zahlungsmittel gleichzeitig zu verwalten.

 

Apple Bildschirmzeit und Änderungen des Safari Browsers

Die Einstellungen der Bildschirmzeit stellen eine der größten Veränderungen der neuen iOS Version dar. Die Verwendung eines iPhones oder iPads kann nun noch genauer gesteuert werden. Für jeden Tag der Woche kann die Bildschirmzeit individuell festgelegt werden. Die einzelnen App-Limits lassen sich dabei durch einen neu hinzugefügten Regler beliebig an- bzw. ausschalten.

Der Safari Browser weist ebenfalls einige Anpassungen durch das Update auf. So erscheinen beispielsweise Warnungen, ähnlich zu denen des Chrome Browsers, beim Laden von Webseiten, die nicht per HTTPS gesichert sind. Außerdem verhindert ein sogenanntes „Intelligent Tracking Prevention“ System von nun an standardmäßig das Tracking auf Webseiten.

 

Unterstützung der neuen AirPods und Animojis

Eine weitere große Neuheit, die die iOS Version 12.2 mit sich bringt, ist eine bessere Unterstützung und Funktion der neuen AirPods. Diese können den „Hey Siri“ Sprachbefehl ausführen und sollen durch eine bessere Qualität von Audioaufnahmen überzeugen.

Die letzte große Neuigkeit des aktualisierten Betriebssystems sind die neu hinzugefügten Animojis für alle iPhones und iPads mit Face-ID Sensor. Zu den insgesamt 24 Animojis zählen nun also eine Giraffe, eine Eule, ein Hai und ein Eber, dem Sie ihren individuellen Charakter verleihen können.