Zusammenführung der Apps für alle Apple-Geräte

Neue Herausforderungen für Entwickler bei der Entwicklung von Tablet Apps für das iPad Pro

Apple plant in den kommenden Jahren Apps für iOS und MacOS zusammenzuführen. Die Apps sollen dann aus einem zentralen App Store geladen werden können, wodurch die Arbeit der App-Entwickler enorm erleichtert wird und Apple-User auf eine einheitliche Plattform zugreifen können. Wie und wann dieser Prozess umgesetzt werden soll, haben wir für Sie zusammengefasst.

 

App-Entwicklung für Apple Produkte erleichtern

Die Schaffung eines einheitlichen Ökosystems für die iProdukte läuft angeblich unter dem Namen „Projekt Marzipan“. Das Informationsdienstleistungsunternehmen Bloomberg berichtet, dass bereits im frühen Sommer ein Software-Development-Kit auf Apples Entwicklerkonferenz präsentiert werden soll, dass die App-Entwicklung für Apple-Geräte deutlich vereinfachen wird. Mit diesem Tool können Entwickler zunächst iPad-Apps für Mac-Geräte anpassen. So muss der Code für die Apps nur noch einmal und nicht mehrfach für jedes Gerät geschrieben werden. Anschließend kann die App in den jeweiligen Store geladen werden.

Aufgrund der geringen Bildschirmgröße von Smartphones, ist es weitaus schwieriger, iPhone-Apps für Mac-Geräte kompatibel zu machen, doch auch dies soll laut Insider-Berichten ab 2020 möglich sein.

 

Apps für iPhone, iPad und Macs zusammenführen

Bis 2021 hat Apple das Ziel, Entwicklern zu ermöglichen, Anwendungen für iPhone, iPad und Mac-Geräte in einer App zu bündeln. iOS-Apps könnten dann ebenfalls auf Mac-Geräte geladen werden und es würde einen zentralen App Store für alle Betriebssysteme geben.  In diesem Zusammenhang sollte allerdings erwähnt werden, dass Apple bereits erklärt hat, dass die einzelnen Betriebssysteme NICHT zusammengeführt werden.

Das Ziel des Konzerns ist es, die App-Entwicklung für alle Apple Produkte zu erleichtern. Damit handelt Apple jedoch natürlich nicht ganz uneigennützig. Apps sind auch für Apple eine große Einnahmequelle, da bei In-App-Käufen oder Abonnements stets Umsatzanteile generiert werden. Durch die Vereinfachung der App-Nutzung auf allen Geräten ist es wahrscheinlich, dass sich nicht nur die App-Nutzung im Allgemeinen, sondern damit auch die Umsätze erhöhen werden.